Das Vielfliegerprogramm von British Airways (BA) ausführlich erklärt
Das Vielfliegerprogramm von British Airways (BA) heißt The British Airways Club und bietet verschiedene Statusstufen mit jeweils unterschiedlichen Vorteilen für Reisende.
Hier gelangt ihr direkt zur Anmeldung im Executive Club von British AirwaysStatusstufen des BA Clubs
Das Programm umfasst vier Hauptstatuslevel:
- Blue: Einstiegsebene, direkt nach Anmeldung ohne weitere Voraussetzungen.
- Bronze: 300 Tier Points und 2 Flugsegmente mit BA und / oder Iberia oder 25 BA-Flüge innerhalb eines Jahres.
- Silver: 600 Tier Points und 4 Segmente mit BA und / oder Iberia oder 50 BA-Flüge.
- Gold: 1.500 Tier Points und 4 Segmente mit BA und / oder Iberia.
Darüberhinaus gibt es noch den exklusiven „Premier-Status“ (Invitation Only), welcher nur auf Einladung vergeben wird und mit einigen besonderen Bedingungen verbunden ist.

Seit April diesen Jahres wurde der ehemalige Executive-Club umgestaltet! Die Vergabe der Statuspunkte (also der Tier Points) erfolgt seitdem primär basierend auf den Ausgaben, das heißt je nach Ticketpreis und Zusatzleistungen.
Vorteile der jeweiligen Statuslevel
Jede Statusstufe bietet spezifische Vorteile:
- Blue:
- Zugang zum Sammeln von Avios
- Möglichkeiten Prämienflüge und Upgrades mit Avios zu buchen
Bronze:
- 25% Bonus-Avios auf Flügen mit BA, Iberia, American Airlines, Japan Airlines
- Business Class Check-In bei BA und allen Oneworld-Flügen
- Priority Boarding und Sitzplatzwahl 7 Tage vor Abflug
Silver:
- 50% Bonus-Avios auf Flügen
- Business Class Loungezugang bei BA und der Oneworld
- Priority-Services und bevorzugte Sitzplatzwahl direkt nach Buchung
- Extra-Check-in und zusätzliche Freigepäckgrenzen
Gold:
- 100% Bonus-Avios auf Flügen
- First Class Check-In und Loungezugang (auch Oneworld First Class)
- Sofortige Sitzplatzwahl nach Buchung
- Zugang zu exklusiven Lounges wie Concorde Room (bei bestimmten Tickets)
- Prämienflug-Verfügbarkeitsgarantie und spezielle Gutscheine, z. B. Upgrades für sich und Partner bei sehr hoher Flugaktivität.
Premier (invitation only):
- Individuelle VIP-Vorteile wie persönliche Betreuung und höchste Lounge-Privilegien

Sammeln und Einlösen von Meilen
Im The British Airways Club werden Prämienmeilen als Avios bezeichnet. Sie können durch Flüge, Hotelbuchungen, Mietwagen, Pauschalreisen und Kreditkartennutzung wie zum Beispiel der American Express Karten gesammelt und für Prämienflüge oder Upgrades eingesetzt werden. Seit April diesen Jahres fließt zudem die Höhe der Ausgaben deutlich stärker in das Sammelsystem ein.
Unser Tipp: Membership Rewardspunkte lassen sich einfach zu BA Avios umwandeln. Ihr erhaltet dabei für 5 Membershiprewardspunkte 4 British Airways Avios!
Hier gelangt ihr zu unserem ausführlichen Beitrag über das American Express Membership Rewardsprogramm Hier könnt ihr Euch die American Express Gold Kreditkarte mit hohem Neukundenbonus über die Freundschaftswerbung sichern
Besondere Änderungen seit 2025
Das Vielfliegerprogramm wurde dieses Jahr leider stark verändert und es nennt sich nun The British Airways Club.
- Tier Points werden nur noch nach Umsatz vergeben, die Hürden für Statuslevel steigen.
- Neue Möglichkeiten wurden geschaffen um Avios und Tier Points zu sammeln, z. B. durch nachhaltige Beiträge oder Zusatzleistungen.
- Der Status wird anspruchsvoller, insbesondere für preisbewusste & „Wenigreisende“.
Die Vorteile und die Auswahl an Prämien sind weiterhin eng mit der weltweiten Oneworld-Allianz verknüpft.

Die Verbindung zwischen dem Qatar Airways Privilege Club und dem The British Airways Club

Der British Airways Executive Club und der Qatar Airways Privilege Club sind eng miteinander verbunden, da beide Programme die gemeinsame Meilenwährung Avios verwenden und Mitglieder untereinander Meilen transferieren können.
Eine gemeinsame Meilenwährung: Die Avios
Beide Programme nutzen Avios als Prämienmeilen. Seit 2022 ist der Transfer von Avios zwischen den beiden Programmen unkompliziert und kostenlos möglich, so dass Prämienflüge, Upgrades und weitere Vorteile flexibel in beiden Vielfliegerprogrammen von Euch genutzt werden können.

Vereinheitlichte Prämien- und Statusbedingungen
- Die Preisstruktur für Prämienflüge mit British Airways & Qatar Airways wurde weitesgehend angeglichen, so dass ihr für gleiche Strecken bei beiden Programmen die identische Anzahl an Avios einsetzen müsst
- Für einige Flüge bietet der Qatar Airways Privilege Club zusätzliche Verfügbarkeiten (Flexi Awards) und längere Vorausbuchungsfristen als der Executive Club
- Statusvorteile sind dank der Oneworld-Mitgliedschaft bei beiden Airlines ähnlich (zum Beispiel Loungezugang, Freigepäck & Priority Services)
Strategische Vorteile und Unterschiede
- Der Transfer der Avios macht einen Preisunterschied zwischen den Programmen möglich. Die Steuern & Gebühren bei den Buchungen von Prämienflügen fallen sehr unterschiedlich aus
- Statusinhaber des Privilege Club erhalten 5% Rabatt auf Qatar-Prämienflüge, was für Inhaber von Gold und Platinum-Status besonders attraktiv ist
- Buchungen von Qatar Airways-Flügen mit Avios sind oft günstiger über den Privilege Club, vor allem auf den Langstrecken und komplizierten Umsteigeverbindungen

Sammle seit Jahren in beiden Programmen meine Meilen, zukünftig werde ich mehr im BA Club sammeln, da die Transferrate von Amex zu Qatar gesenkt worden ist. Bei BA ist sie unverändert bei 5:4
Hallo Eduard!
Das ist so richtig, zumal du ja auch beide Accounts miteinander verknüpfen kannst und die Entwertung von Amex ggü dem Privilege Club nicht ganz so sehr schmerzt!
Viele Grüße,
Henning